Interview mit Maria Lehrbaumer

Biobäuerin am „Hohenöd“, Steinwandleiten 7 in St. Veit

Liebe Maria, du hast dich entschieden neben deiner erfüllenden Aufgabe als Bäuerin, Mutter und Oma die Ausbildung zur Kräuterpädagogin in Agriff zu nehmen – was waren die Beweggründe?

Ich beschäftige mich schon seit langem mit Kräutern und Wildkräutern und mich interessiert einfach, was so in meiner Heimat wächst und gedeiht!

Kannst du mir was über die Ausbildung erzählen?

Die Ausbildung hat im Februar 2013 begonnen und im April 2014 geendet. Angeboten wurde diese Ausbildung v. LFI. Bei meinem Abschlussprojekt habe ich mich mit der Verarbeitung von Wildobst beschäftigt. Neben der Erstellung von Rezepten mit Wildobst habe ich auch Produkte aus Wildobst präsentiert.

Die Familie Lehrbaumer ist ja keine unbekannte! Man kennt Euch von versch. Adventmärkten wo ihr Eure Produkte präsentiert und an den Mann od. die Frau bringt. Neu ist nun ja der wunderschöne Präsentationsraum hier bei euch am Rosenöd! Was kann ich bei Euch alles im Direktvertrieb erwerben?

Wir bieten von Tee über Most und Säfte bis zu Kräuterprodukten und Liköre alles an was bei uns so wächst und gedeiht! Hochlandrinderfleisch kann gegen Vorbestellung bei uns gekauft werden – ebenso Bauernbrot.

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Wir, meine Familie und ich haben ab dem Frühjahr 2014 einen heurigenbetrieb geplant. Das wird zwar herausfordernd aber wir freuen uns schon sehr auf die Besucher!

Vielen Dank für das Interview!

Termine und Kontaktdaten Fam. Lehrbaumer

Ab Hof Verkauf:

11. Oktober 2014

8. November 2014

13. Dezember 2014 – jeweils von 14 bis 18 Uhr

Kontaktdaten:

Fam. Lehrbaumer, Steinwandleiten 7, 3160 Traisen (Gemeindegebiet St. Veit)

T: 02762/ 65480, M: lehrbaumer@aon.atArtikel