Archiv

Erweiterung der Öffnungszeiten des Altstoffsammelzentrums St. Veit

Zahlreiche St.Veiter/innen schilderten uns immer wieder, dass es für sie als Arbeitnehmer schwierig ist, das Altstoffsammelzentrum aufgrund der eingeschränkten Öffnungszeiten aufzusuchen.

Bereits am 02.Oktober 2019 wurde ein Antrag auf Erweiterung der Öffnungszeiten von uns im GR eingebracht. Weitere Gespräche und Ausschusssitzungen brachten leider keine Lösung.

Nachdem uns das Thema allerdings weiterhin sehr beschäftigte und wichtig erschien, entschloss sich die VP St.Veit im Herbst 2020 eine Onlineumfrage zu den Öffnungszeiten des St.Veiter Altstoffsammelzentrums zu initiieren. Das Interesse daran war groß, 177 St.Veiterinnen und St.Veiter nahmen an der Umfrage teil, sodass wir ein repräsentatives Ergebnis liefern können. (Es war nur eine einmalige Abstimmung pro Gerät/Bürger möglich). Das detaillierte Ergebnis der Umfrage kann unter "Zugehörige Dateien - Auswertung ASZ Befragung" am Ende des Artikel entnommen werden.

Bei dieser Umfrage erhielt eine Öffnung am Samstag und eine Abendöffnung großen Zuspruch. Eine zusätzliche Öffnung am Samstag erscheint uns aus Kostengründen und übermäßigen Aufwand als nicht gerechtfertigt.

Als verantwortungsbewusste Oppositionspartei erachten wir einen verlängerten Tag bzw. eine Abendöffnung hingegen als sehr sinnvoll.

„Es freut uns besonders, dass nun auf Initiative der VP St.Veit diesem Wunsch nachgekommen wird und an 4Freitagen im Sommer Abendöffnungszeiten bis 19h im ASZ angeboten werden.

Somit wird es den berufstätigen St.Veiter/innen ermöglicht, das Altstoffsammelzentrum aufzusuchen, ohne sich extra Urlaub nehmen zu müssen.

Für die Umsetzung möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Altstoffsammelzentrums, dem gesamten Umweltausschuss und der Gemeindeführung bedanken.“ so GGR Andreas Gamböck.

Zurück